Der Chor 50 plus vereint SängerInnen aller Art und solche, die es erst noch werden wollen, zu einem einzigartigen Ensemble, bei dem alle Musikbegeisterten ab 50 zur aktiven Teilnahme eingeladen sind. Der Chor wagt sich weit in unkonventionelles musikalisches Terrain vor, sodass manch eine/r nur so über sich selbst staunen wird! Neues wird ausprobiert und experimentiert. Und damit es spannend bleibt, gibt es immer wieder prominenten Besuch von GastdozentInnen aus ungewöhnlichen Musik- und Stilrichtungen! Mit ihren Ergebnissen versetzen die SängerInnen dann bei der einen oder anderen Aufführung im und um das Festspielhaus herum ihr Publikum in Staunen.
Unter der Leitung von Flora Königsberger, Gerald Huber-Weiderbauer
Klavierbegleitung Rainer Leithner.
Eine Initiative des Festspielhauses St. Pölten.
Text: Festspielhaus St. Pölten
Hier treffen sich Musikbegeisterte, um gemeinsamen zu grooven, experimentieren und improvisieren. Dabei lässt sich die eigene Stimme erkunden, mit und ohne Sprache(n). Das musikalische Spektrum entfaltet sich über Folklore, Beatboxing zu anderen modernen Klangmöglichkeiten.
Geleitet wird der Chor von Gerald Huber-Weiderbauer, Flora Königsberger
Klavierbegleitung: Christoph Richter.
Eine Kooperation von Festspielhaus St. Pölten und dem Büro für Diversität der Stadt St. Pölten.
Text: Festspielhaus St. Pölten
YOUNG-STARS
Das Chorprojekt „Young-Stars“ wurde 2017 vom Gesangsverein Kirchberg/Pielach initiiert, um den Jugendlichen eine Plattform zum Musizieren zu bieten, und vor allem das gemeinsame Singen zu fördern.
Für den Chor werden seither von Gerald Huber-Weiderbauer eigens Songs aus dem „Geschmacks-Universum“ der Jugendlichen ins Chorformat transformiert und zeitgleich wird die Pflege popkulturell wichtiger Songs berücksichtigt.